Die Seele am Abgrund

Die Seele am Abgrund, nichts ist für die Ewigkeit. Hochjauchzend in den Tiefpunkt fallen, deprimierende Erkenntnisse und Erfahrungen. Ein chaotisches Durcheinander der Seele, der Gemütszustand und die Stimmung schwanken.

 

Freude, Glücksseeligkeit und die Seele jubelt. Gute Laune und alles ist in Ordnung, es bedarf so manches Mal nur eine winzige Kleinigkeit, um die selige Stimmung herab zu ziehen. Ohne dass man sich wehren kann fällt die Stimmung in den Tiefpunkt. Jeder dürfte dieses Phänomen kennen. Aber ein altes Sprichwort besagt, wer bis zum Hals in Scheiße steckt, der sollte den Kopf nicht hängen lassen und nach diesem Sprichwort sollte man leben. Auch wenn es noch so scheiße läuft, irgendwann, ja irgendwann in ferner Zukunft wird alles wieder besser. Aber wie lange soll man warten? Eine Ewigkeit kann verdammt lang sein. Seelenquälendes Warten, unerträgliches Gefühl. Ständige Begleiter im Leben.

 

Die Last auf den Schultern zwingt die Seele in die Knie. Man hält sich aufrecht so gut man kann, aber innerlich kriecht man am Boden. Kein positives Empfinden mehr, zuviel negative Einstrahlung. Depressionsgefahr, die Pharmaindustrie freut sich.

 

Wenn die Seele weinen will, dann tut sie es. Traurigkeit macht sich breit. Man will sich in die dunkelste Ecke verkriechen und heulen, einfach nur laufen lassen. Um die Stimmung aufzuheizen hört man melancholische Musik und trinkt einen Rotwein dazu. Diese Kombination zieht einen dann noch mehr herunter und beschwört Heulkrämpfe herauf. Erst ist es der Schmerz, aber dann, wenn man sich alles vom Herzen geweint hat, dann spürt man die Erlösung. Wie ein schwerer Stein fällt sie vom Herzen und dann wird es hell.

 

Vor Wut heulen, wenn man zum Beispiel beim Lotto die sechs richtigen Zahlen getippt hat, aber vergessen hat, das Los abzugeben. Das dürfte Grund genug sein. Tränen können allerdings auch vor Freude fließen, das wäre der Fall gewesen, wenn man das Los abgegeben hätte. Tränen fließen oft und überall.

 

Ist die Seele erstmal ins tiefe Loch versunken, findet man sich mit seinem Schicksal ab. Der Alltagstrott hält die Stimmung flach und sorgt für Depressionen. Das Lachen wird weniger, die Wutausbrüche mehr und irgendwann läuft jemand Amok.

 

Gefühlschaos kann sehr gefährlich sein. Die Härtefälle laufen Amok, die Anderen regeln das auf ihre Weise. Lachen und Weinen, ein Leben lang. Ein glückliches Leben sollte Jeder haben, dann würde das vielleicht auch mit der Harmonie auf Erden klappen.

 

Harmonie auf Erden und alles wäre gut. Stattdessen herrscht das Chaos. Überall Stress. Man könnte verrückt werden. Krieg, Mord und Totschlag. Dramen, Hungersnot und Umweltkatastrophen. Und der Mensch ist Schuld, der Mensch ist immer Schuld. Manchmal kann er auch nichts dafür. Der Mensch, das seltsame Wesen. Jeder Mensch hat seinen eigenen Charakter, manche hingegen ähneln sich. Einen guten Charakter sollte jeder Mensch haben. Leider gibt es zu viele mit einem schlechten Charakter.

 

Depressive Stimmung macht sich breit bei all dem Elend auf der Erde. So viele hungernde Menschen, sterbende Kinder und Säuglinge. Ein trauriges Kapitel. Traurigkeit. Jeder Mensch kennt Traurigkeit, immer weniger Lachen. Stummes da sein, resignierendes Menschenleben. Die Schäfchen gehen ihren Weg. Sie gehen ihren Weg, auch wenn es manchmal nicht der Richtige ist. Warum geht der Mensch Wege, die er eigentlich nicht gehen will? Sie wollen es nicht und tun es trotzdem. Sie tun Dinge, die ihnen eigentlich zuwider sind. Warum demütigt der Mensch sich so? Kein Mensch sollte Dinge tun, die er nicht möchte. Jeder Mensch hat doch seinen eigenen Willen, den sollte er auch durchsetzen. Ausgeschlossen sind Größenwahn und andere wahnwitzige Visionen. Ein starker Wille stärkt von innen. Eine starke Seele lässt den Menschen aufrecht gehen. Genauso wie ein starkes Selbstbewusstsein. Auch hier gibt es Einige, die haben zu viel und Andere, die haben zu wenig davon.

 

Innerliche Wut ist eine quälende Last, die Sehnsucht nach Harmonie so groß. Man kommt nicht gegen an. Rachegelüste machen sich breit. Qualvolle Racheakte durchblitzen im Hirn, aber nur kurz, bei den Meisten.

 

Die innerliche Unruhe kann einen fast wahnsinnig machen. Es geht einfach nicht, man kann nicht abschalten. Und noch soviel zu erledigen, aber so wenig Zeit. Stresssituationen. Alles schnell und unter Druck. Keine Fehler machen! Ein körperliches Frack lässt die Seele Schmerzen spüren.

 

Der Herzschmerz nach Erlösung, die Sehnsucht nach einem sorgenfreien Leben. Sorgen begleiten einen das ganze Leben. Manchmal ist man selber Schuld, aber oft kann man nichts dafür. Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich, das ist aber nicht so einfach. Bei so vielen aufgezwungenen Lasten, die uns einfach auf die Schultern gelegt werden, ist es nicht einfach, ein sorgenfreies Leben zu führen. Viele schaffen es gar nicht, sie haben den Sinn des Lebens verloren. Ihre Seele ist an einem Tiefpunkt angelangt und die Hoffnung ist verloren.

 

Eigentlich sollte jeder Mensch jeden Tag seines Lebens genießen, aber die Zeit und unsere Pflichten laufen gegen uns. Verpflichtet ist der Mensch in vielem, ansonsten gibt es Ärger und Ärger kann die Seele nicht brauchen. Was aber nicht heißt, dass die Seele in dieser Situation glücklich ist. Viele Menschen funktionieren einfach nur, aber Leben nicht wirklich. Das heißt, sie nehmen alles hin und tun, was man ihnen sagt, auch wenn sie noch so sehr dagegen sind. Dies tun sie aus Angst, weil sie ihre Existenz bedroht sehen. Eine ängstliche Seele ist nicht gut für den Menschen. Die Angst wird geschürt und am Ende ist der Mensch paranoid. Aber hierfür gibt es ja Psychopharmaka, und wieder einmal reibt sich die Pharmaindustrie die Hände.

 

Jeder Mensch hat vor irgendetwas Angst, manche Menschen gehen ihr ganzes Leben in Angst und das aus den verschiedensten Gründen. Ängstliche Menschenmassen laufen blind mit dem System mit und die Menschen, die sie noch nicht gefangen haben, werden durch neue Gesetzte dazu gezwungen. Man kommt nicht drum rum, wir leben in einer modernen Sklaverei.

 

Es wird alles daran getan, die Seele nicht zur Ruhe kommen zu lassen. Dabei braucht die Seele ihre Ruhepausen und damit ist nicht nur der allnächtliche Schlaf gemeint, sondern Pausen, wo der Mensch zur Ruhe kommen und in sich kehren kann. Ausruhen, der Körper soll sich erholen von dem Alltagsstress und die Seele sollte man baumeln lassen. Leider halten uns die Pflichten des alltäglichen Lebens zurück, so dass die Zeit fehlt. Der Terminkalender ist voll und die Zeit läuft gegen uns.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert