Verschwörungstheorien

Seit Jahren kursieren die wildesten Verschwörungstheorien. Aber was sind Verschwörungstheorien? Was beinhalten sie? Wahrheit? Irreführung? Verschwörungstheoretiker werden meist als Spinner abgetan und zugegeben, einige Dinge, die sie „ans Licht“ bringen, erscheinen so unglaublich, das es der Menschenverstand ablehnt, dies als eventuelle Wahrheit zu erkennen. Aber was genau sagen diese so genannten Spinner im Bezug auf das Weltgeschehen? Es scheint in dieser Verschwörungstheorie nur um eines zu gehen, die absolute Macht über die Welt und deren Menschen. Ist dem wirklich so? Und wenn ja, wer steckt hinter dieser Macht? Und warum wollen sie die absolute Kontrolle über uns? Es ist die Rede von der Elite, die alles in der Hand hat, weil sie zu den reichsten Menschen der Welt gehören. Das Geld die Welt regiert, das dürfte mittlerweile jedem klar sein. Aber wem gehört eigentlich das Bankwesen bzw. wer hat es erfunden? Wer profitiert am meisten durch die Banken? Wird die Politik ebenfalls gelenkt von dieser Elite? Oder ist das alles nur Spinnerei?

Sind wir wirklich nur die Marionetten der Reichen und Mächtigen? Es ist die Rede von Manipulation und Gehirnwäsche, von Bevölkerungsreduzierung und Experimenten. Von selbst erzeugten Krankheiten und Seuchen, angezettelten und unnötigen Kriegen, von Wettermanipulation bis hin zu selbst erzeugten „Natur“-Katastrophen. Was ist dran an diesen Vorwürfen? Sollte man diese Verschwörungstheoretiker ignorieren oder sollte man sich ihre Sicht der Welt anhören und auch selbst nähere Informationen einholen? Ist es nicht so, dass man sich immer beide Seiten anhören sollte?

Es sind so viele Verschwörungstheorien im Umlauf, dass man schon fast den Überblick verliert. Zu den oben genannten Theorien kommt noch die religiöse Seite, die stark angezweifelt wird, egal um welche Glaubensrichtungen es sich handelt. Dann gibt es da noch die Quantenphysik, die die Menschen und die Welt mit anderen Augen sieht. Das klingt alles so verrückt, aber dennoch, wenn man die Welt wirklich aus deren Sicht sieht, nicht allzu unwahrscheinlich. Was ist dran an diesen Theorien? Und wenn deren Forschungsergebnisse wirklich ihre Theorie bestätigen, warum erfährt die Menschheit nichts davon? Zumindest nicht in den Medien?

Verschwörungstheoretiker behaupten, dass man nichts glauben kann, was im Fernsehen berichtet wird. Die Medien seien unter voller Kontrolle der Elite, die wirkliche Wahrheit würde der Mensch hier rüber nicht finden. Alles würde verdreht und manipuliert werden. Ist dem wirklich so? Leben wir in einer Welt aus reiner Lüge? Hetzkampagnen? Lassen die uns tatsächlich über das wahre Weltgeschehen im Ungewissen?

Was kann der Mensch überhaupt noch glauben? Was ist die Wahrheit?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert