WM

Die Weltmeisterschaft zieht alle Jahre wieder viele Menschen in ihren Bann. Sie ist das größte Spektakel in der Fußballgeschichte und das Top Thema Nummer Eins in den Medien. Egal wo man hinsieht ist WM, Profifußball ist ein gesellschaftlich wichtiger Faktor. Mit enorm hohen Zuschauerzahlen erweist sich der Fußball als Sport, dem das größte Interesse beigemessen wird. Auch in der Politik spielt die Weltmeisterschaft eine große Rolle und das nicht nur, weil die Bundeskanzlerin angereist ist, wahrscheinlich auf Staatskosten. Vater Staat kassiert am Profifußball selbst kräftig mit und das nicht nur in Form der Steuern, die Fans auf die Eintrittskarten bezahlen und die von den Vereinen aus ihren Einnahmen vom Verkauf von Übertragungsrechten oder Werberechten sowie aus dem Verkauf ihrer Fanartikel abführen müssen. Profit zieht der Staat aus dem Fußball mit der Hilfe der Lotteriegesellschaften in Form der Glücksspielsteuer. Die Verkäufer der Wettscheine beziehen daraus eine Provision, die wiederum als Einkommen versteuert werden muss.

Die WM 2014 findet in Brasilien statt, unter großem Protest der Bevölkerung. Es wurden milliardenteure neue Stadien gebaut, alles nach den Fifa-Regeln. Städte wurden modernisiert, im Interesse der Reichen und der Immobilienspekulation. In Rio de Janeiro zum Beispiel wurden über 30.000 Menschen aus Armenvierteln aus ihren Wohnungen vertrieben und weit außerhalb (oft über 30 Kilometer entfernt) in sterilen Sozialwohnungen ohne Verkehrsanbindung oder Jobmöglichkeit untergebracht. Hinzu kommt die Polizeigewalt, die diesen Menschen entgegenwirkt. Die Regierung hat ihre Chance vertan, die WM für einen sozialen Fortschritt zu nutzen. Die Bevölkerung geht auf die Straße, um ihre Rechte einzufordern.

Es wird gemunkelt, dass eine WM als Ablenkungsmanöver dient. Ist es so? Viele Fußballfans sind im Bann der Weltmeisterschaft und achten weniger oder gar nicht auf das Weltgeschehen. Man kann es den Fans nicht verübeln, denn so eine WM wird mit großem Spektakel aufgezogen und lockt mit spannenden Spielen. Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass der WM-Titelverteidiger Spanien bereits in der Vorrunde ausscheidet? Wie viel Fußballfans haben wohl hohe Einsätze auf Spanien bei Wetten gemacht? Die Wettbüro-Kassen klingeln und der Fan hat verloren.

Die meisten Fußballfans gucken ein Spiel nicht mehr in gemütlicher Runde zu Hause vorm Fernseher, sondern genießen Public Viewing. Welch ein Spektakel um die Weltmeisterschaft. Aber mal zurück zum Gemunkel, ist es so, das die WM als Ablenkungsmanöver dient? Wenn ja, von was soll abgelenkt werden?

Umstrittene Entscheidungen setzen Politiker offenbar dann durch, wenn die Bevölkerung durch die Weltmeisterschaft abgelenkt ist. Während der WM 2006 zum Beispiel beschließt der Bundestag eine kräftige Erhöhung der Mehrwertsteuer. Bei der Fußball-WM 2010 hebt schwarz-gelb die Beiträge für die gesetzlichen Krankenkassen deutlich an. Bei der EM 2012 billigen die wenigen Abgeordneten, die trotzdem im Parlament sind, im Eiltempo das strittige Meldegesetz. Immer wieder hat die deutsche Politik Dinge verabschiedet, die normalerweise für kräftigen Ärger sorgen. Das soll Zufall sein?

Auch dieses Jahr könnte die WM wieder dazu genutzt werden, es stehen bis zum Finale am 13. Juli wieder einige Entscheidungen an. Bis Juli soll ein Konzept für die Pkw-Maut stehen, Autofahrern droht eine hundert Euro teure Vignette. Bei Lebensversicherungen könnten die neuen Regeln, mit denen die Ausschüttungssummen für Kunden gekappt werden, noch während der WM beschlossen werden. Was das Ökostrom-Gesetz angeht, so sollen Bundestag und Bundesrat noch vor dem Finale die Ökostrom-Reform beschließen. Anders als geplant sollen alle Bürger, die sich künftig eine kleine Solaranlage aufs Dach setzen und Strom selbst nutzen, einen „Soli“ von 2,5 Cent je Kilowattstunde zahlen. Anschaffung von Drohnen für die Bundeswehr ist äußerst umstritten. Am 30. Juni (das Achtelfinale der WM) findet eine größere Anhörung im Verteidigungsausschuss statt. Sicherlich fallen noch so einige Entscheidungen an…. Ist es nicht clever, die WM als Ablenkung von wichtigen politischen Entscheidungen zu nehmen? Oder glaubt hier noch jemand an Zufall?

 
.

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert